08726 - 910364

Über uns

Geschichte

Das Ingenieurbüro Rinner wurde im Jahr 1995 von Dipl. Ing Anton Rinner gegründet. Das Büro bearbeitete sämtliche Projekte des Tiefbaus, von Kläranlagen über alle Ver- und Entsorgungsleitungen bis hin zum Straßenbau. Das erste größere Projekt war die Wasserversorgung samt neuem Hochbehälter für den Markt Bad Birnbach. 

In den Folgejahren wurden zahlreiche Projekte im Tiefbau bearbeitet. Das Leistungsspektrum wurde um den Hochbau erweitert um den Gemeinden und Städten alle Planungsleistungen anbieten zu können. So wurden zahlreiche Bauhöfe, Rathäuser und Wohnhäuser erfolgreich geplant und abgewickelt.

Im Jahr 2008 wurde das Ingenieurbüro Rinner GmbH durch Thomas Rinner nach dem erfolgreichen Abschluss des Bauingenieurstudiums als Doppelstudium an der TU München under FH München gegründet. Das neue Büro spezialisierte sich schnell auf den neuen Bereich des baulichen Brandschutzes. Das Fachstudium mit den Schwerpunkten des baulichen Brandschutzes mit Simulationen und allen übrigen Ingenieurmethoden samt Masterarbeit über den baulichen Brandschutz waren nur Hilfreich um hier sich schnell etablieren zu können.

Anfangs wurden ca. 5- 10 Brandschutznachweise pro Monat bearbeitet- sind es nun nahezu 200 Projekte im Monat. 

Es konnten im Laufe der Jahre interessante Projekte und Auftraggeber gewonnen werden, mit denen wir nun seit Jahren partnerschaftlich zusammenarbeiten. Als Leuchtturmprojekte können folgende genannt werden:

  • Flughafen München
  • Auer Bräu Rosenheim
  • Bauvorhaben auf der Herreninsel im Chiemsee

Der Bürositz liegt im ländlichen Hebertsfelden. Das Büro wurde bereits 3 mal erweitert. Im Jahr 2018 wurde die komplette Bürosoftware neu aufgesetzt und wir blicken nun mit einem tollen Team und voller Tatkraft in eine interessante Zukunft.